Bahlsen GmbH & Co.KG
Strategische Restrukturierung des Handelsmarkengeschäfts
Susanne Möcks-Carone
Generalbevollmächtigte der Bahlsen GmbH& Co. KG
Ich bin besonders stolz darauf, die Bahlsen Handelsmarken innerhalb von acht Monaten zurück zum Erfolg gebracht und gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens beigetragen zu haben.
Ausgangssituation
Bahlsen hat sich zum Ziel gesetzt, im Jahr 2025 eine Milliarde Euro Umsatz zu erreichen. Im Zuge dessen durchläuft das Unternehmen eine tiefgreifende konzernweite Transformation.
Das Handelsmarkengeschäft trägt wesentlich zum Gesamterfolg der Bahlsen GmbH & Co. KG bei. Bisher wurde es von einer der drei Vorstände geführt und verantwortet. Aufgrund der Vielzahl der Aufgaben war das parallel zur Konzernführung in der benötigten Geschwindigkeit und Qualität nicht mehr möglich.
Daher wurde ein Interim Executive gesucht, der ad hoc die Führung und die Verantwortung für das Handelsmarkengeschäft und einen Produktionsstandort übernimmt, die Interessen des Bereichs innerhalb des Konzerns vertritt und ein Geschäftsführungs-Board aus drei Mitgliedern als seine Nachfolger aufbaut.
Aufgaben und Ergebnisse
- Geschäftsführung mit voller P&L Verantwortung
- Sicherung des kurz- und mittelfristigen Geschäftserfolgs der Handelsmarken
- Erreichung aller Leistungskriterien innerhalb der Transformationsstrategie des Konzerns („Key fields of action“)
- Neuverhandlung der Verträge mit den wichtigsten Discountern (2/3 des Gesamtumsatzes)
- Vorantreiben und Innovierung des Produktportfolios
- Restrukturierung der internen Prozesse der Business Unit
- Signifikante Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Business Units Zentrale Dienste und Marke einerseits und der Handelsmarke andererseits
- Beratung der Business Development Unit des Konzerns während des M&A Prozess beim Verkauf eines Werkes
- Einführung agiler Denk- und Arbeitsweisen (regelmäßige Kommunikation, Transparenz, Eigenverantwortung, strategische Orientierung)
- Motivation und Ruhe innerhalb der Belegschaft, Vertrauen gewinnen, Effizienz erhöhen, verbesserte Kommunikation
- Etablierung eines dreiköpfigen Management Boards (Sales, Innovation&Portfolio, CFO), das nach Beendigung des Mandats die Aufgaben der Interim Executive übernimmt
Susanne Möcks-Carone
Über Susanne Möcks-Carone
Susanne Möcks-Carone ist seit 20 Jahren Interim Executive. Zuvor war sie 15 Jahre angestellte Geschäftsführerin. Schwerpunktmäßig ist Sie als CRO, CEO und COO in den Branchen Handel (food, non-food), IT- und Medienunternehmen, Holzverarbeitende und Elektroindustrie im Einsatz.
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