Bahlsen GmbH & Co.KG

Strategische Restrukturierung des Handelsmarkengeschäfts

  • Daniela Mündler, Susanne Möcks-Carone, Dr. Marei Strack

Auftraggeber: Bahlsen GmbH & Co.KG

  • erfolgreichster deutscher, international tätiger Gebäckhersteller
  • zählt zu den bekanntesten und beliebtesten Unternehmen in Deutschland
  • 2880 Mitarbeiter weltweit
  • 600 Millionen Euro Umsatz p.a.
  • 5 Produktionsstandorte in der EU

Susanne Möcks-Carone
Generalbevollmächtigte der Bahlsen GmbH& Co. KG

Ich bin besonders stolz darauf, die Bahlsen Handelsmarken innerhalb von acht Monaten zurück zum Erfolg gebracht und gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Zukunftsfähigkeit des Unternehmens beigetragen zu haben.

„Susanne Möcks-Carone war die erste Interim Managerin bei Bahlsen. Die Kombination aus Fachexpertise und Erfahrung sowie Persönlichkeit und Spirit hat uns sofort überzeugt. Gerade bei kurzen Einsätzen mit hohen Erwartungen ist es wichtig, dass die Chemie von Anfang an stimmt. Restrukturierer haben oft das Image eines „Rambo“. Bahlsen aber hat mit Susanne Möcks-Carone einen „MacGyver“ gefunden, der in schwierigen Situationen improvisiert, neue Wege geht und dabei immer die Menschen mitnimmt.“

Ausgangssituation

Bahlsen hat sich zum Ziel gesetzt, im Jahr 2025 eine Milliarde Euro Umsatz zu erreichen. Im Zuge dessen durchläuft das Unternehmen eine tiefgreifende konzernweite Transformation.

Das Handelsmarkengeschäft trägt wesentlich zum Gesamterfolg der Bahlsen GmbH & Co. KG bei. Bisher wurde es von einer der drei Vorstände geführt und verantwortet. Aufgrund der Vielzahl der Aufgaben war das parallel zur Konzernführung in der benötigten Geschwindigkeit und Qualität nicht mehr möglich.

Daher wurde ein Interim Executive gesucht, der ad hoc die Führung und die Verantwortung für das Handelsmarkengeschäft und einen Produktionsstandort übernimmt, die Interessen des Bereichs innerhalb des Konzerns vertritt und ein Geschäftsführungs-Board aus drei Mitgliedern als seine Nachfolger aufbaut.

Aufgaben und Ergebnisse

  • Geschäftsführung mit voller P&L Verantwortung
  • Sicherung des kurz- und mittelfristigen Geschäftserfolgs der Handelsmarken
  • Erreichung aller Leistungskriterien innerhalb der Transformationsstrategie des Konzerns („Key fields of action“)
  • Neuverhandlung der Verträge mit den wichtigsten Discountern (2/3 des Gesamtumsatzes)
  • Vorantreiben und Innovierung des Produktportfolios
  • Restrukturierung der internen Prozesse der Business Unit
  • Signifikante Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen den Business Units Zentrale Dienste und Marke einerseits und der Handelsmarke andererseits
  • Beratung der Business Development Unit des Konzerns während des M&A Prozess beim Verkauf eines Werkes
  • Einführung agiler Denk- und Arbeitsweisen (regelmäßige Kommunikation, Transparenz, Eigenverantwortung, strategische Orientierung)
  • Motivation und Ruhe innerhalb der Belegschaft, Vertrauen gewinnen, Effizienz erhöhen, verbesserte Kommunikation
  • Etablierung eines dreiköpfigen Management Boards (Sales, Innovation&Portfolio, CFO), das nach Beendigung des Mandats die Aufgaben der Interim Executive übernimmt

Susanne Möcks-Carone

Susanne Möcks-Carone

Über Susanne Möcks-Carone

Susanne Möcks-Carone ist seit 20 Jahren Interim Executive. Zuvor war sie 15 Jahre angestellte Geschäftsführerin. Schwerpunktmäßig ist Sie als CRO, CEO und COO in den Branchen Handel (food, non-food), IT- und Medienunternehmen, Holzverarbeitende und Elektroindustrie im Einsatz.

Ludwig Heuse GmbH

Ludwig Heuse Interim, der Branchenpionier und seit 1993 die Adresse im Interim Management (interim-management.de). Als Ihr Premium Partner im Interim unterstützen wir Sie im Management: maßgeschneidert, umsetzungsstark und persönlich.

Wir stellen Interim Managerinnen und Interim Manager* zur Verfügung in Situationen, in denen Mehrarbeit ansteht, es schnell gehen muss, die Lage unklar ist oder schon von vornherein absehbar ist, dass das Engagement nur eine begrenzte Zeit dauern wird.

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